Texterin beauftragen? Antworten auf häufige Fragen

Du denkst darüber nach, mich für deine Kommunikation zu engagieren – aber es gibt für dich doch noch ein paar Fragezeichen, wenn du an die Zusammenarbeit mit mir als Texterin denkst? Dann schau gerne in diesem Beitrag nach, ob die du Antworten auf deine Frage findest!

Wie läuft eine Zusammenarbeit eigentlich ab?

Bevor wir mit der eigentlichen Zusammenarbeit beginnen, tauschen wir uns in einem für dich kostenlosen und unverbindlichen Kennenlerngespräch aus. Darin finden wir heraus, ob wir als Menschen zusammenpassen – und ob und wie ich dir bei deinem Anliegen weiterhelfen kann.

Wie lange dauert es, bis ich meinen Text habe?

Das kommt drauf an, wie lange und aufwändig dein Auftrag ist – und wie ausgelastet ich zum Zeitpunkt deiner Anfrage bin. Manchmal erledige ich einen Text innerhalb einer Woche, je nach Umfang in mehreren Wochen. Ich empfehle dir in jedem Fall, rechtzeitig mit mir Kontakt aufzunehmen (je früher desto besser!). Denn bis ich mit deinem Projekt loslegen kann, kann es manchmal zwischen 3-4 Wochen dauern. Beauftragst du mich zudem mit mehreren Texten die regelmässig erscheinen sollen, muss ich das mit genügend Vorlaufzeit neben anderen Aufträgen einplanen können. Korrekturen hingegen sind schnell erledigt: Einen kurzen oder mittellangen Text überprüfe ich innerhalb 24-48 Stunden.

Wie oft kann man dich beauftragen?

Du kannst mich nur einmal, während einer mehrwöchigen Werbekampagne oder auch fix einmal pro Monat beauftragen – das ist ganz davon abhängig, wie oft ich dich in deinem Projekt unterstützen soll. Ich habe hierzu keine Regeln aufgestellt – und bin für Vorschläge und Ideen offen.

Wie lange kann man dich beauftragen?

So lange, wie du mich für dein Textprojekt brauchst: Es gibt Kunden, die mich fix einmal im Jahr für ein Projekt beauftragen, dann gibt es Kunden, bei denen ich während ganzen 3 Monaten die ausgefallene Kommunikations-Assistentin ersetze. Als Freiberuflerin bin ich flexibel einsetzbar – und das ist eben gerade der grosse Vorteil für meine Kunden (sofern man die Planung rechtzeitig angeht ;D).

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Der Stundensatz von Texterinnen und Texter in der Schweiz liegt zwischen CHF 90.- und CHF 200.-, meiner beträgt aktuell CHF 120.-. Wie viele Stunden ich jedoch für dein Projekt habe, kommt ganz auf den Auftrag an: Ist dein Thema komplex? Wie viel muss ich recherchieren? Wie lange soll dein Text werden? Brauchst du noch eine Keyword-Recherche für SEO? Alle diese Faktoren beeinflussen letztendlich den Preis.

Wie rechnest du deine Leistungen ab?

Ich verrechne meine Leistungen nach Aufwand pro Stunde. Die Rechnung stelle ich jeweils am Ende eines Projekts aus – dauert es länger, kann es möglich sein, dass du von mir Teilrechnungen erhältst. Erledige ich für dich immer wieder Schreibaufträge, stelle ich monatlich oder viermal jährlich eine Sammelrechnung aus.

Kann man ein Budget/Kostendach festlegen?

Natürlich! Spreche mit mir ab, wie viel Geld du ausgeben kannst oder wie hoch dein Marketing-Budget ist – und ich sage dir, was im Rahmen davon möglich ist.

Machst du auch nur Entwürfe oder Vorlagen?

Ja! Wenn du gerne selbst schreibst, dann kann ich dir auch nur ein Textgerüst liefern, an dem du frei und nach Belieben rumbasteln kannst. Das gleiche gilt auch für die Recherchearbeit.

Kannst du mir beim Hochladen der Texte auf die Website oder auf Social Media helfen?

Selbstverständlich. Mir sind gängige Website-Baukastensysteme wie WordPress, Jimdo, Squarespace oder Wix bekannt – nutzt du eines davon, dann helfe ich dir gerne mit dem Hochladen (oder ich nehme dir diesen Schritt auch ganz ab). Gleiches gilt für Social Media: Mit der Meta Business Suite ist es mir möglich, deine Beiträge für Facebook oder Instagram im Hintergrund für dich zu planen und einzufügen, so dass sie zum richtigen Zeitpunkt ganz automatisch veröffentlicht werden.

Machst du auch Fotos oder Grafiken für die Website/Social Media?

Das kommt ganz drauf an, wie professionell du es haben möchtest: Ich empfehle dir, für deine Website einen richtigen und ausgebildeten Fotografen zu beauftragen (ich kenne da einige!). Für Social Media kann ich einfachere Grafiken und halbprofessionelle Fotos machen. Wenn du sehen willst, bei welchen Kunden ich das schon umgesetzt habe, dann frage mich gerne für Referenzen an.

Deine Frage war nicht dabei?

Dann schreibe mir gerne – und ich beantworte sie dir. Zum Kontaktformular geht es hier.

Über die Autorin:

Ich bin Rahel Hänggi, seit 2021 arbeite ich als Texterin für Unternehmen und unterstütze sie in der Umsetzung ihrer Kommunikation – zum Beispiel, indem ich für sie Online- und Printtexte schreibe oder ihre bestehenden Inhalte in einem Korrektorat oder Lektorat überarbeite.

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